Lesafari

Leeyah, Sassi & Fabi on the road

Tag 1.9.-7.9.: Bär, Insel & Lagerfeuer

Die erste September-Woche ist leider nicht so gut gestartet. Am Montag waren wir im Oulanka Nationalpark nochmal wandern – die kleine Bärenrunde – mit Pause am Lagerfeuer. Danach wollten wir eigentlich die Bärenbeobachtung machen, sind leider aber zum falschen Ort gefahren. Nach einem kurzen Telefonat konnten wir unsere Buchung auf den Dienstag verschieben. War letzten Endes nicht schlimm – an sich hatten wir sogar Glück – da die Gruppe am Montag leider keinen Bären gesehen hatten. Zudem hatten wir an diesem Abend dann auch noch Polarlichter das erste Mal gesehen.
Am Dienstag hatten wir dann die Bärenbeobachtung nachgeholt und nach über 3 Stunden warten hatten wir zum Glück noch einen großen Braunbären gesehen. Der war so süß und wir konnten ihn für über 20 Minuten beobachten. Das war echt ein tolles Erlebnis. Abends hatten wir dann nochmal Polarlichter gesehen!

Am Mittwoch waren wir in Kuusamo einkaufen und haben abends noch ein Lagerfeuer gemacht.

Am Donnerstag sind wir dann weiter nach Oulu gefahren. Hier haben wir die Stadt angeschaut und sind dann noch mit der Fähre auf die größte Insel Finnlands gefahren – Hailuoto.

Am Freitag haben wir eine kleine Wanderung vom Leuchtturm aus gemacht, entlang den Sanddünen und durch den Wald – die war echt schön. Danach ging es zur einzigen Brauerei auf der Insel und nach einem Biertasting zurück auf das Festland.

Am Samstag haben wir eine Wanderung im Rokua Nationalpark gemacht. Der Wald war so schön und hier gab es richtig viele Blaubeer-Sträucher. Danach sind wir zum Stellplatz am See und haben noch Lagerfeuer gemacht und das tolle Wetter genossen!

Am Sonntag waren wir nochmal auf dem gleichen Stellplatz. Wir haben einen ganz entspannten Tag uns gemacht und abends nochmal Lagerfeuer gemacht.