Nach dem ersten Kaffee und Blaubeeren sortieren, ging es für uns heute wieder joggen – leider im Nieselregen. Danach gab es leckere Blaubeerpancakes. Danach ging es für uns in die Rauchsauna in Kakslauttanen – einer der top 5 Saunen hier in Finnland.
Nachdem wir unser Bändchen an der Rezeption geholt haben, ging es zur Sauna. Die Mitarbeiterin hat uns kurz alles erklärt und schon ging es in Badekleidung in die Sauna. Wir waren die ersten, dann kamen noch zwie Finnen dazu. Sie haben kurz uns erzählt wie das mit dem Eisbaden/Eisschwimmen im Fluss ist und wie oft man das macht. Nach etwa 10 Minuten wurde es uns langsam zu heiß und wir gingen zum Fluss. Kurz mit den Beinen drinnen und schon Schock bekommen – das Wasser ist arschkalt. Und es ging wieder in die Sauna. Nach etwa 10 Minuten ging es für uns wieder raus und ich habe mich getraut komplett in den kalten Fluss zu steigen. Bei der dritten Pause hat sich Fabi auch überwunden und es wurde immer „leichter“ in das kalte Wasser zu steigen. Nach 1,5 h war es dann aber auch schon vorbei. Ein letztes Mal in das kalte Wasser und ab warm duschen.
Dann ging es zum Stellplatz in die Nähe – wieder am See und komplett alleine. Nach dem Abendessen habe ich noch mit den Girlz telefoniert und dann ging es auch ins Bettchen.

